Fotoparade 2 – 2017: Meine Lieblingsfotos des letzten Halbjahres

2017 nähert sich dem Ende, was unübersehbar daran zu erkennen ist, dass es wieder zum besinnlichen Teil übergeht. Da sind die wunderschön schneebedeckten Landschaften, die urigen geselligen Weihnachtsmärkte und ja – ein bisschen Shopping muss natürlich auch sein.

Juhuuu – es ist wieder soweit. Heute morgen habe ich die Mail von Michael, von „Erkunde die Welt“ in meinem Postfach entdeckt, dass es wieder los geht mit seiner  – inzwischen schon legendären – Fotoparade. Während es für mich „erst“ runde drei ist, gibt es die FoPa nun schon zum sechsten Mal.

Michael ruft darin Blogger dazu auf, ihre schönsten Bilder aus dem letzten Halbjahr zum Besten zu geben. Für mich ein toller Anlass mal wieder das Foto-Archiv durchzuwälzen und in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Ja und dieses Halbjahr sind wir doch schon ein bisschen herum gekommen.

Wir haben die Burgenstraße am Neckar erkundet.

Ich war im schönen Saarbrücken zum Arbeiten

Wir haben die Festung in Würzburg besichtigt

Wir haben den Nordscharzwald unsicher gemacht

Außerdem haben wir einen Ausflug zum Blautopf unternommen

Das Highight war allerdings ohne jede Frage unser Baltikum-Roadtrip.

Um es ein bisschen spannender zu machen, gibt Michael immer Kategorien vor, zu denen die Fotos passen sollen. Aber es steht auch jedem frei seine eigenen Kategorien zu erfinden. So …

*trommelwirbel*

.. ladys and gentleman ich präsentiere meine fotografischen Höhepunkte aus 2 / 2017:

Landschaft

viru_5

Diese wunderbar, unwirkliche Moorlandschaft gibt es in Estland – genauer gesagt im Lahemaa-Nationalpark zu bestaunen. Von einem Aussichtsturm hat man dieses unglaubliche Panorama über das Viru -Moor.


Licht

Licht

In Estlands mittelalterlicher Hauptstadt Tallin gibt es wirklich viel zu entdecken. Besonders faszinierend ist die Stadt jedoch bei Nacht. Dieses Foto ist eher zufällig entstanden, es gibt aber die Stimmung dort ganz toll wieder. Eindeutig mein Lieblingsbild unter der Kategorie Licht.


Natur

20170819214901

In Deutschland haben wir auch faszinierende Naturwunder. Eines davon haben wir im Sommer besucht. – den Blautopf in Blaubeuren, hier entspringt die Blau. – Wer hätte das gedacht?! 😉


Stadtbild

171003_Mosbach

Diese wunderbare Fachwerkaltstadt ist im badischen Mosbach zu finden. Dort bin ich übrigens aufgewachsen und natürlich immer noch regelmäßig auf elterlicher Visite. Übrigens gibt es hier auch einen tollen Weihnachtsmarkt, falls jemand mal Lust hat die wunderschöne Fachwerkstadt persönlich zu erkunden.


Farbkontrast

kaesmu_2

Wieder in Laheema gibt es den Glückberg. Ein Steinhügel der am Ufer liegt, als hätte jemand seinen Schutt hier abgeladen. Ein Schild verriet uns, dass es sich hier nicht um Umweltverschmutzung, sondern einem der unzähligen abergläubischen Bräuche in Estland handelt. Stellt man sich mit dem Rücken zum Steinhaufen und wirft einen Stein über seine Schulter soll man einen Wunsch frei haben.


Aussicht

rote_daecher

Dass Tallin auch die Stadt der roten Dächer genannt wird kommt nicht etwa von ungefähr. Tallin von oben ist wirklich ein ganz toller Anblick. Was soll man dazu noch sagen?! 🙂


Schönstes Foto

171001_U_Schwarzwald5

Diese blumige Aussicht gab es im schönen Nordschwarzwald. Auf dem Weg zur bekannten schwarzenbacher Talsperre kommt man an zahlreichen urschwarzwäldischen Dörflein vorbei. Obwohl das Bild nach Hochsommer aussieht, ist es im Oktober entstanden.

Wow, die Auswahl ist mir echt schwer gefallen. Erst hatte ich dieses Bild unter der Kategorie „Aussicht“ angesiedelt. Auf der Suche nach meinem schönsten Bild. Ist mir aber klar geworden, dass es kein schöneres gibt. Ich liebe die sommerliche Stimmung, die bunten Farben und die positive Ausstrahlung. Eindeutig mein Favorit!

Und jetzt gibt’s noch ein paar selbst ausgedachte Kategorien von mir:


Sonnenuntergang

Burg_im_wasser

Die Wasserburg Trakei findet man unweit der litauischen Hauptstadt Vilnius. Die rote Sandsteinburg zieht nicht umsonst zahlreiche Touristen an. Sie bietet schon einen ganz besonderen Anblick, wie sie mit ihren tollen Farben über dem blauen Wasser thront. Zum Sonnenuntergang scheinen sich die Farben zu vermischen und man kann wundervoll romantische Fotos schießen.


Kreuze

Kreuze

Ebenfalls in Litauen gibt es diesen verrückten Ort. Es gibt verschiedene Legenden dazu, wer wohl das erste Kreuz vor gut 300 Jahren hier platzierte, im Laufe der Jahre sind es unzählige geworden. Ja wirklich – es ist unglaublich wie viele Kreuze ihren Weg hier her gefunden haben. Wer in Litauen ist sollte sich das selbst anschauen, denn mit Worten oder Bildern ist das kaum zu erklären. Ein echt verrückter Ort – der Berg der Kreuze.


Sand 

Meet_me_at_the_beach

Wenn man vom Baltikum spricht denken die wenigsten an Strand, dabei haben alle baltischen Länder Kilometer lange Strandküsten, die auch im Sommer menschenleer sind. Besonders schön sind dabei die Strände und Dünenlandschaften auf der kurischen Nehrung. Dort ist auch dieses tolle Foto entstanden, das mich an den rauen Wind und die weitläufige Schönheit dieser Landschaft erinnert.

Total verdreht

170930_BaumWiPfad13

Während unseres Schwarzwaldtrips haben wir es uns nicht nehmen lassen einmal den bekannten Baumwipfelpfad in Bad Wildbad zu erklimmen. Ein sehr faszinierendes Gebilde mit sagenhafter Aussicht. Gerade zur herbstlichen Jahreszeit besticht der Schwarzwald mit seinen bunten Baumkronen besonders.


So, das waren mal wieder meine Lieblingsfotos. Ich bin schon gespannt, auf die anderen Beiträge. Danke hier auch nochmal an „Erkunde die Welt“ für dieses tolle Event. Hat wie immer großen Spaß gemacht, durch die vielen Bilder zu stöbern.

Wer noch nicht genug hat, dem verlinke ich hier Stück für Stück noch ein paar Beiträge von anderen Bloggern, die mir besonders gut gefallen haben:

Lichtträumer: Sagenhafte Panoramen und fotografische Meisterwerke. Besonders eindrucksvoll finde ich den Schimmel.

Reisen-Fotografie-Blog: Die „Aussicht“ ist ja wirklich unschlagbar. Da musste ich aber auch zweimal hinschauen. Ansonsten gibt es wieder tolle Tierfotos.

Austria Insider Info: Unglaubliche Landschaften und tolle Spielereien mit Gegenlicht. Österreich finde ich ja eh landschaftlich besonders schön!

Barbaralicious: Besonders faszinierend finde ich die eindrucksvollen Städtefotos

Lostphoto: Hier gibt es alle Kategorien interpretiert als Lost Places, ich habe da ja eh so ein bisschen einen Faible. Sehr cool gemacht.

Salty Toes: Am besten gefallen mir die krassen Aufnahmen aus China. Sehr faszinierend. Aber auch in Österreich mangelt es offensichtlich nicht an geilen Motiven.

Travlinspired: Ich sag nur Pinguine! Der sicherlich knuffigste Beitrag den es je bei der FoPa gab 😉

Schwerti on Tour: Hier gibt es die stimmungsvollsten Aufnahmen aus dem herrlichen Norden Europas.

The Road Most Traveled: Die tollsten Eindrücke aus Asien und ein paar echt süße Tieraufnahmen findet ihr hier 🙂

Immer woanders: Isabel hat ein Paar echt toller Bilder aus Portugal mitgebracht. Außerdem hat sie den Blautopf im Herbst besucht und dort einen ganz besonderen Farbkontrast vorgefunden. 🙂

25 Kommentare zu „Fotoparade 2 – 2017: Meine Lieblingsfotos des letzten Halbjahres

Gib deinen ab

  1. Hey Kathrin,
    Das sind ja wieder ganz viele tolle Fotos dabei. 😊
    Besonders das Sonnenuntergangs-und das Farbkontrastbild haben es mir angetan. Aber auch alle anderen Bilder finde ich klasse. ☺
    Mal sehen,ob ich es auch wieder schaffe bei der Fotoparade dabei zu sein.
    LG Isabel

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo ihr Reise-Engel oder Reise-Gedengl 😉
    Interessante Bilder habt ihr hier! Ich finde ja die Fachwerksbauten super – da habt ihr in Deutschland wirklich wunderschöne Städte! Spannend ist auch der Sand – ich mag Spielereien mit der Schärfentiefe.
    Gerne habe ich auch euren Artikel verlinkt!
    Have fun
    Horst

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Horst,

      danke für deinen netten Kommentar.
      Schön, dass dir meine Bilder gefallen.
      Ich schau gleich mal bei dir vorbei. Mit euren tollen österreicher Bergen können unsere Fachwerkhäuser nämlich nicht mithalten finde ich 😉

      Liebe Grüße
      Kathrin

      Gefällt mir

      1. Servus Kathrin!

        Ja, unsere Berge sind schon cool 🙂 . Aber man kann Berge nur schlecht mit Häusern vergleichen. Die Fachwerkshäuser ergeben ein für mich immer wunderschönes Stadtbild und freue mich immer wieder, wenn ich jährlich nach Dinkelsbühl komme.

        Have fun
        Horst

        Gefällt 1 Person

  3. Hallo Kathrin!

    Dein Landschaftsbild ist der Wahnsinn! Ich hatte eigentlich auch einen Roadtrip durchs Baltikum geplant, konnte es jetzt zeitlich aber nicht unterbringen und habe auch recht viel von sehr schlechten Straßenverhältnissen gelesen – ich dachte also zuletzt, der Sommer sei nochmal geeigneter. Jedenfalls: super Beitrag! 🙂

    Alles Liebe,
    Claire

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Claire,

      den Baltikum Roadtrip solltest du wirklich nochmal in die Tat umsetzen. Denn es ist wirklich toll dort. Wegen den schlechten Straßen-Verhältnissen kann ich dich absolut beruhigen. Die Straßen sind nicht anders als in Deutschland. Lediglich einmal sind wir in Litauen auf einer Schotterpiste gelandet, da hatten wir uns aber auch ganz schön verfahren.
      Aber du hast recht im Sommer ist es bestimmt nochmal schöner dort. Außerdem kannst du dann auch die vielen Strände nutzen 🙂

      Liebe Grüße
      Kathrin

      Gefällt mir

  4. Hallo Kathrin,
    danke für die netten Zeilen!
    Das Foto von Wasserburg Trakei ist ja mein persönlicher Favorit. Gefällt mir ausgesprochen gut. Und zum Thema Lost Places gibt es bei dir ja auch den ein oder anderen Tipp. Hier werde ich sicherlich mal öfters vorbeischauen.
    Grüße aus MUC

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Rainer,

      Danke für deine netten Worte. 🙂

      Ja Trakai ist wirklich ein faszinierender Ort. Ich finde die verlassenen Orte echt faszinierend, wo ich aufgewachsen bin haben wir ganz viele davon, wo ich schon als Knirps rumgetigert bin.
      Wenn du zu etwas genauere Infos brauchst, melde dich gerne bei mir 😉
      Liebe Grüße
      Kathrin

      Gefällt mir

  5. Vielen, vielen Dank fürs Verlinken ❤
    Ich muss gestehen, ich bin über diesen Eintrag hier auf die Fotoparade gekommen.
    Und mir haben die Bilder hier so gut gefallen, da wollte ich auch mitmachen.
    Mir gefallen die Natur und die Landschaft sehr schön 🙂
    Wobei ich die Umsetzung von Farbkontrast auch super super schön finde.

    Ganz liebe Grüße aus Singapur :3

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: